Vorheriger Artikel
LoisiFlandres: Flämisches Spielparadies für jedes Alter

Optimise

Die Zukunft von Sport und Spiel: aktive Games von Valo Motion

Wachstum von ELI Play 2017

Nächster Artikel

ValoJump und ValoClimb bei ELI Play 

Das Sortiment von ELI Play wird ständig erweitert. Jede Saison kommen neue Ergänzungen für Ihre Indoor-Spielanlage hinzu. In Kürze werden wir ValoClimb und ValoJump ins Sortiment aufnehmen. Valo Motion ist ein finnisches Unternehmen, das den Begriff „Computerspiel“ völlig neu definiert.  

Die Welt ist in Gefahr. Und nur ich kann sie retten. Mir wird heiß. Alle Augen sind auf mich gerichtet. Aufgeben? Zu spät. Also ziele ich … und treffe! Und noch mal. Treffer! Dann fangen meine Armmuskeln an zu zittern und ich kann einfach nicht mehr. „Game Over“ steht auf meinem Bildschirm. Mein Gegenspieler steht schon bereit. Er besteigt die Kletterwand und startet das Spiel neu. Aber wenn er meinen Highscore verbessern will, muss er sich schon ranhalten. 

Die Idee

„ValoClimb ist die erste interaktive Spielplattform speziell für Kletterwände. Jeder kann mitmachen: vom Kleinkind bis zum Kletterprofi.“ Wir sprechen mit Raine Kajastila, CEO von Valo Motion. „Die Idee zu ValoClimb entstand, als ich an meiner Postdoc-Studie gearbeitet habe: Wie können wir Technologie einsetzen, um die Leute zum Sport treiben zu motivieren? Und wie bringen wir ihnen die Fertigkeiten bei, die sie für diesen Sport benötigen?“ 

Viral

„2013 habe ich an der Uni am ersten Prototypen gearbeitet. Hier erhielt ich Unterstützung von einem Dozenten, der sich auf Computerspiele spezialisiert hatte. Nachdem ich ein Video zu der Studie gemacht hatte, erhielt ich aus der Kletterwelt viele Anfragen, daraus ein kommerzielles Produkt zu machen. Daraufhin habe ich ein Team zusammengestellt, mit dem ich das in Angriff nehmen konnte. Wir haben aus dem vielversprechenden Prototypen ein fantastisches Produkt gemacht. Die Früchte der jahrelangen harten Arbeit haben wir dann bei der Markteinführung des Produktes und der Vorstellung des neuen Spiels geerntet. Climball ist eine Art Airhockey, das man auch auf der Kletterwand spielt. Als das Video von Climball ins Netz gestellt wurde, hatten wir innerhalb von zwei Tagen 8 Millionen Views. In den folgenden Wochen haben wir es auf 150 Millionen Views gebracht. Jeder wollte ValoClimb haben, so schien es. Wir hatten plötzlich unglaublich viel zu tun, und über hundert Kunden aus 35 Ländern.“

ValoClimb ist die erste interaktive Spielplattform speziell für Kletterwände

Sport

Valo Motion war ein absoluter Senkrechtstarter. Von Finnland aus entwickelten sie ständig neue Spiele und neue Hardware. „Das Besondere an unseren Produkten ist die Kombination aus Herausforderung, Sport und Spiel. Wer als Kind oder auch als Erwachsener eines unserer Spiele spielt, der ist gezwungen, sich tüchtig zu bewegen. Die Spiele kommen auch bei den Kindern gut an, die ihre Zeit sonst vor dem Computer absitzen. Zwei Fliegen mit einer Klappe!“

ValoJump

Neben ValoClimb hat Valo Motion kürzlich ValoJump entwickelt – damit macht Trampolin springen noch mehr Laune. Der Spieler bewegt sich auf dem Trampolin durch die Plattform-Spiele und sammelt dabei Punkte oder muss gegen Gegner kämpfen. Mit einer Auswahl aus verschiedenen Spielen und gezielteren Trainings-Anwendungen bietet dieses Produkt Spaß für alle Alters- und Schwierigkeitsstufen. 


Zielgruppe

Sowohl ValoClimb als auch ValoJump sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Valo Motion hat sich das Ziel gesetzt, Spiele zu entwickeln, die den Machern auch selbst Spaß machen würden. Wenn Spiele für verschiedene Zielgruppen interessant sind – Erwachsene, begeisterte Gamer, Kinder – kann die Bandbreite des Spiels angepasst werden. Für Kinder ab 5 Jahren kann das Spiel auf eine kleinere Fläche der Kletterwand projiziert werden. Dann müssen die Kinder nicht so hoch klettern und es bleibt sicher. Beide Produkte eignen sich als Ergänzung für Trampolinparks, Indoor-Spielanlagen, Fitnesscenter und Kletterhallen. Mehr noch: Die Produkte wurden im letzten Jahr auch an einige Einkaufszentren verkauft.

Sofort einsatzbereit

Die Spiele werden als Komplettpakete verkauft. Also Software, Hardware und Cloud-Service. Und dieser Service bietet besonders viel. „Wir verschicken das ValoClimb-System vollständig vorinstalliert. Im Prinzip muss man es nur aus dem Karton nehmen und auf die Kletterwand ausrichten. Ach ja, Stecker einstöpseln nicht vergessen!“ lacht Raine. Natürlich muss man es auch erst sicher auf das Gestell bauen, das wir liefern, oder an der Decke befestigen. Nachdem das System in der Spielanlage installiert wurde, kann das Team von Valo Motion auch von der Firmenzentrale aus sehen, ob alles ordnungsgemäß funktioniert. Und diesen Service bietet man auch nach der Installation, proaktiv. „Wir kontrollieren beispielsweise, ob der Projektor richtig auf die Wand ausgerichtet wurde. Außerdem wird die Software aktualisiert, damit die Spiele störungsfrei laufen, und wir installieren unsere neuen Spiele automatisch auf Ihrem System. Auf diese Weise bleibt die Kletterwand für die Besucher auch in Zukunft interessant.“

Sollte unerwartet etwas schief gehen, hat Valo Motion einen Kundendienst, der Hilfe bei technischen Problemen bietet. Auf diese Weise garantiert Valo Motion ein hochwertiges und störungsfrei laufendes Produkt. 

Das Einzige, worum Sie sich selbst kümmern müssen, ist eine Kletterwand oder ein Trampolin. Aber genau das haben Sie ja meistens schon. Und wenn nicht, dann kann ELI Play Ihnen natürlich auch dazu verhelfen.

Was kommt als Nächstes, Raine?

„Wir entwickeln und aktualisieren unsere aktuellen Spiele ständig, aber wir halten auch immer Ausschau nach neuen Sportformen. Auch unser nächstes Produkt wird wieder mit Sport zu tun haben, aber wie und mit welcher Sportart, das wird noch nicht verraten. Das bleibt eine Überraschung.“

Maßarbeit

Suchen Sie etwas ganz Besonderes oder möchten Sie selbst ein Spiel entwickeln lassen? Man kann über alles reden. Gemeinsam mit Partnern wie Valo Motion entwickelt ELI Play laufend neue Produkte und Themen für die Indoor-Spielanlagen und Trampolinparks. Weitere Informationen zu den Experiences von Valo Motion erhalten Sie bei ELI Play von Philipp, p.huettl@eliplay.at / +43 (0)7613 25880-15.

Loading page...